Straßenbahn An der Frankenstr. Ecke Eisenbahnstr

Die Lärmbelästigung durch die Straßenbahn an der Frankenstr. Ecke Eisenbahnstr.ist extem. Das Quitschen und rumpel der Bahnen hat sich trotz Austausch der Teilschienen in der Kurfe nicht verbessert, wir fallen morgens un 5 Uhr mit der ersten Bahn aus dem Bett und abend vor 11.30 Uhr ist nicht an schlafen zu denken. Das Rumpeln ist so stark das sogar die Gläser im Schrank klappern.
Von der Evag ist offensichtlich kein Hilfe zu erwarten den die reagieren auf Anrufe und Beschwerden überhaut nicht.

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Lärmquelle: 

Stadtteil: 

Straße: 

Frankenstraße

Status: 

zur Prüfung durch andere Behörde

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Rumpeln und Quietschen von Straßenbahnen in Kurven

Es liegt in der Natur der Sache, dass Schienenfahrzeuge in (engen) Kurven rumpeln und quietschen. Denn das Prinzip "Rad-Schiene" eines Schienenfahrzeugs benötigt eine starre Achsverbindung zwischen beiden Rädern. In einer Kurve "will" das innere Rad langsamer als das äußere Rad bzw. das äußere Rad schneller als das innere Rad drehen, was aufgrund der starren Achsverbindung nicht möglich ist, und dies führt zwangsläufig zu erhöhter Reibung zwischen Rad und Schiene. Des Weiteren stößt der Spurkranz eines Rades in einer Kurve gegen die Flanken der Schienen, da es eigentlich geradeaus abrollen "will", und führt ebenso zu erhöhter Reibung zwischen Rad und Schiene, das sich letztendlich in Rumpeln und Quietschen äußert (siehe auch ARD-Sendung Kopfball vom 15.09.2013). Technische Abhilfe wäre durch Aufbringen von Schmiermittel in Kurven denkbar, wenn ein Schienenfahrzeug durch die Kurve fährt, entweder an Ort und Stelle direkt an der Schiene in der Kurve, wenn sich eine Schienenfahrzeug nähert, oder vor jedem (oder zumindest dem ersten) Rad eines Schienenfahrzeugs, wenn es in eine Kurve fährt. Beide Lösungen sind technisch im Erprobungsstadium, insgesamt aber äußerst kostspielig, eine Umsetzung womöglich im Einzelfall durch den Betreiber (z. B. EVAG) zu prüfen. Andere aufwendige Lösungsansätze wären örtlich in die Schienen eingebaute Schwingungsabsorber oder steuerbare Radsätze im Fahrzeug; nur bei Neukonstruktionen von Fahrzeugen wird dies versucht.
Der erhöhte Abrieb der Schiene im Kurvenbereich bedarf eines häufigeren Austauschs dieser Teilschienen, was nicht gleichbedeutend ist mit einer Beseitigung der Rumpel- und Quietschproblematik.