Fluglärm ist inzwischen Dauerlärm

An der Vittinghofstraße in Stadtwald ist ein Kindergarten. Im vergangenen Jahr (2013) hat der Fluglärm derart zugenommen, dass davon insbesondere der am höchsten gelegene Punkt in Stadtwald massiv betroffen ist. DIe Kinder, die dort in der betreut werden, sehen sich immer häufiger, wie ferngesteuert, nach den sie überfliegenden Jets um und werden damit beim Spiel gestört. Tatsächlich dürfte eine derart starke Lärmbelastung für die geistige und körperliche Gesundheit deutlich negativere Folgen haben - insbesondere für Kinder.

Was hier passiert, ist nichts anderes, als dass sich Düsseldorf (Flughafen und Stadt) auf dem Rücken einer Ballungsregion (Ruhrgebiet) und dem Essener Süden insbesondere bereichert - rücksichtslos!

Aber, und hier kann man wahrscheinlich Düsseldorf gar keinen Vorwurf machen, Essen wehrt sich ja auch nicht. Alleine diese Online Beteiligung hier wird schon so geheim gehalten, dass kaum einer davon weiß! Keine Plakate und nichts sonst woduch die betroffenen Essener auf diese Meinungs- und Meldungplattform hingewiesen werden.

Vor ein paar Jahren wurde errechnet, dass kein Fluglärm über Essen exisitiert. Wenn dieses Ergebnis auch dieses Mal wieder herauskommt, stimmt etwas mit den Algoritmus nicht. Es ist hier (insb. Vittinghofstraße) dermaßen laut - und zwar den ganzen Tag über: Von morgens um 5-6 bis abends um 10-11.

Hier müssen definitiv Meßstationen her und die Stadt Essen muss endlich die Interessen Ihrer Bürger, möglicherweise auch gegen eigene Parteiinteressen im Land, wahrnehmen. Wenn es auf dem juristischen Weg nicht geht muss die Öffentlichkeit mobilisiert werden, wir können uns doch hier nicht wie Vieh behandeln lassen. (Ganz ehrlich: Ich bin eher Liberaler, denn Linker, aber irgenwo ist echt Schluss - im Endeffekt kann man doch nur wegziehen aus Essen, wenn sich nichts ändert.)

 

1 Stimme

Lärmquelle: 

Stadtteil: 

Straße: 

Vittinghoffstraße

Status: 

zur Prüfung durch andere Behörde