Durch den löchrigen Straßenbelag auf der Heisingerstr. im Bereich der Trappenbergstr. kommt es zu enormen Lärmbelastungen.
Neben der hohen Lärmbelastung kommt noch das zu schnelle Fahren in Ri. Heisingen, vor allen in der Zeit ab 16.00 Uhr, wenn die grüne Raserwelle vom Stadtwaldplatz aus funktioniert.
Durch den immer mehr gesteigerten Flugverkehr wird nicht nur unverantwortlich viel CO2 ausgestoßen und der Klimawandel beschleunigt, sondern wir werden alle mit zusätzlichem Fluglärm belastet. Das "Wachstum" des Flugverkehrs belastet unser aller Gesundheit auf mehrfache Weise (Luftbelastung und Lärmbelastung) und kumulativ. Deswegen muss der Flugverkehr meines Erachtens dringend eingeschränkt werden. Eine Erhöhung der Frequenzen für Starts und Landungen und eine Ausweitung der Zeiträume dafür halte ich für völlig falsch und geradezu unverantwortlich.
in den letzten Jahren ist der Lärm durch ankommende Flugzeuge erheblich schlimmer geworden. Wir wohnen im Stadtwald, und die Flugzeuge überfliegen uns viel tiefer als noch vor einigen Jahren. Sicher, der flache Anflugwinkel spart Sprit, das geht aber voll zu Lasten der Anwohner! Wir denken daran wegzuziehen aus Essen. Vielleicht nach Düsseldorf, denn dort hat man diese Nachteile ja nicht....
An der Vittinghofstraße in Stadtwald ist ein Kindergarten. Im vergangenen Jahr (2013) hat der Fluglärm derart zugenommen, dass davon insbesondere der am höchsten gelegene Punkt in Stadtwald massiv betroffen ist. DIe Kinder, die dort in der betreut werden, sehen sich immer häufiger, wie ferngesteuert, nach den sie überfliegenden Jets um und werden damit beim Spiel gestört. Tatsächlich dürfte eine derart starke Lärmbelastung für die geistige und körperliche Gesundheit deutlich negativere Folgen haben - insbesondere für Kinder.
Fluglärm in Essen - Stadtwald - ES REICHT ! Seit 3 Jahren wohnen wir gerne in Stadtwaldt. Aber seit dem Sommer 2013 hat der Fluglärm derart stark zugenommen, dass Stadtwald an Attraktivität erheblich verliert. Spitzenbealastungen in den Sommerferien waren ja immer schon da, aber nach 6 Wochen zu Ende. Nun geht es in hohen Flugfrequenzen von MO- FR sogar bis in die Nachtruhe nonstop weiter .Am Baldeneysee und im nahen Wald ist mittlerweile der Naherholungsnutzen eingeschränkt, weil Fluglärm immer wieder die Ruhe stört. Neulich flog ein Flugzeug z.B.
Die Lerchenstraße hat keine große verkehrliche Bedeutung, ist aber aufgrund gefahrener Geschwindigkeit und Spitzenbelastung an "Schön-Wetter-Tagen" häufig sehr laut. Einen Kleingarten in der Gartenanlage Trappenbergstraße haben wir aus diesem Grund aufgegeben.
Vorschläge:
Die Lerchenstr. entsprechend ihrer Kapazität (optisch) zurückbauen
Die Heisinger Straße in Stadtwald ist als einfache stadtteilverbindede Straße zu laut. Eine Freundin von mir ist nach 1,5 Jahren als Anliegerin von dort wieder weggezogen. Hier gibt es direkte Wohnbebauung. Die Verkehrbelastung ist garnicht so groß, aber die Autofahrer fühlen sich wie auf einer Bundesstraße
Vorschläge:
Straße optisch "kleiner" machen
Im Bereich der Wohnbebauung Tempo 30
Prüfung, ob eine KFZ-Fahrspur (ggf. abschnittsweise) zugunsten des Radverkehrs aufgegeben werden kann.
Auch über Stadtwald ist der ständige Fluglärm sehr belastend. Es muss eine Lösung gefunden werden, dass die notwendigen Flugbewegungen stattfinden können, aber die Belastung für die Bevölkerung auf ein Mindestmaß reduziert wird, z.B.
In diesem Jahr hat der Fluglärm über Stadtwald nochmal deutlich zugenommen. Es wird sehr tief geflogen (überwiegend größere Maschinen) und zu dem lauten Grollen, das dabei verursacht wird, mischt sich sehr oft das durchdringende Heulen der Flugzeuge der A320-Familie.