Bei Ostwind ist von früh morgens 6.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr ein unglaublicher Lärm, der von den startenden Flugzeugen herrührt. Bei Westwind ist es abends ab 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, häufig sogar noch darüber hinaus direkt über Kettwig unglaublich laut. Warum müssen ausgerechnet abends die Flugzeuge mitten über den Ort Kettwig fliegen, tagsüber verteilt sich der Flugverkehr doch auch, so dass es erträglich für Kettwig ist.
Der wachsende Flugverkehr im Essener Sueden ist für mich über die Jahre mehr und !ehe zu einer Belastung geworden. War Düsseldorf früher ein Flughafen, der nur die Region versorgt hat, arbeitet er heute als Drehkreuz mit wachsender Zahl an Flugbewegungen. Insbesondere in den Nach trans stünden, aber auch dank Zahlreicher Sondergenehmigungen, werden in der Kernnacht eine stetig wachsende Anzahl von Fliegen durchgeführt. Dadurch fällt es mir immer schwerer erholsamen Schlaf zu finden, dem ich brauche, um meiner Arbeit nachzugehen.
Bereits morgens werden wir durch den Fluglärm - oft noch vor 6.00 Uhr geweckt. Tagsüber kommen die Flieger im Minutentakt, in den Abendstunden mit noch geringerer Frequenz. Dann ist ein Gespräch draußen auf der Terasse gar nicht mehr möglich, denn bei jedem Flieger muß es unterbrochen werden. Die Flugzeuge landen bis weit nach 23.00 Uhr, teilweise sogar nach Mitternacht und rauben uns damit den Schlaf! Das erträgliche Maß an Lärmbelastung ist jetzt schon weit überschritten!
In letzter Zeit vermehren sich die Beschwerden über zu niedrige und zu laute Anflüge im Essener Süden, insbesondere in den Stadtteilen Stadtwald, Heisingen, Uberruhr und Steele. Es gibt lärmarme Landeanflugverfahren, die auch am Flughafen Düsseldorf angewendet werden könnten. Ich bitte bei der Deutschen Flugsicherung darauf zu dringen, diese Anflugverfahren auch in Düsseldorf einzuführen. Ein Interessantes Video zu dem Landeverfahren finden Sie hier:
Leider wird es für uns Bürger keine positiven Änderungen in Bezug auf Fluglärm geben, weil die DFS für den sicheren und leistungsfähigen Flugbetrieb als Bundesbehörde zuständig und somit für die Flugrouten verantwortlich ist. Die Flugrouten werden ohne Ab-und Zustimmung, ohne Genehmigungen und ohne Umweltverträglichkeitsprüfung willkürlich festlegt.
Alternativen gibt es, werden aber nicht umgesetzt. Das jetzige Anflug-Verfahren ist offensichtlich für alle Lärmbetroffenen die beste Lösung, so die Aussage des Flughafens.