Durch den schlechten Strassenzustand der Wuppertaler Str. zwischen Petzelsberg und Kampmannbrücke (tiefe Schlaglöcher) kommt es zur Lärmbelästigung im darüberliegenden Wohngebiet. Eine Instandsetzung der Strasse sowie ein Tempolimit würde hier sicherlich helfen.
Durch die A44 kommt es in der letzten Zeit verstärkt zu Lärmbelästigungen in Heisingen. Speziell der Bereich Nottekampsbank, Nussbaumweg, Geismarweg und Haus Heisingen sind davon betroffen. Der Schall von der Autobahn wird speziell bei Ostwindlagen in diesen Bereich getragen. Neben dem stetigen Rauschen ist auch das Abrollgeräusch beim Überfahren der Dehnungsfuge an der Autobahnbrücke störend.
Mein Hauptärger ist, dass sich Düsseldorf nahezu komplett von jeglichem Fluglärm entlastet und dafür lieber das gesamte Ruhrgebiet - besonders den Süden - mit einem unerträglichen Schallpegel überzieht.
In meinen Augen ist hiermit der Tatbestand der Diskriminierung erfüllt und stößt damit in die gleiche Richtung wie die Bezirksregierungen, die noch aus den Nachwehen des zweiten Weltkriegs stammen und zum Zwecke der Diskriminierung des Ruhrgebietes eingerichtet wurden.
Besonders morgens in der Hauptverkehrszeit von 6.30 bis 8.00 Uhr werden die genannten Straßen von stadteinwärts fahrenden Pendlern als ideale Möglichkeit angesehen, dem Verkehr auf der Heisingerstr.aus dem Weg zu gehen und schneller voran zu kommen. Zu diesem Zweck wird in Kolonnen von der Sraße Petzelsberg rechts in die Hofackerstr.abgebogen, um über den Hunsiepen ,die Nordschleswigstr und den Springloh auf die Heisingerstr. zurück zu kehren.
Jeden Morgen von Montag bis Freitag ab 7:00 Uhr das gleiche Spiel. ME+EN+W+ andere, sogar kleinere Schulbusse nehmen (entgegen den Verkehrsregeln) aufgrund der überlasteten Wuppertaler Str. und der Heisinger Str. die Anlieger-Frei-Straße (Lothringenstr.) als Abkürzung. Manche schrecken auch nicht vor winterlichen Bedingungen zurück und fahren bei verschneiten Straßenverhältnissen in die Straße ein, um dann kläglich am" Berg" zu scheitern und einen Rückstau bis zum Petzelsberg zu provozieren.
Umweltamt für A. B. (per Email)
Wir wohnen in Essen-Heisingen auf dem Petzelsberg. Dort fahren morgens immer mehrere Lastwagen der Firma Schliper den Berg hinunter. Das ist sehr laut und man kann dann schlecht schlafen. Es ist schon komisch das diese Firma in einem Wohngebiet ihre Firma hat. Es wäre schön, wenn sich das mal ändern würde. Der Straßenverkehr ist im Ganzen mehr geworden. Wenige Autofahrer fahren hier 50 Stundenkilometer.
Umweltamt für A. K. (per Telefon)
Durch die Aufwertung der B227n zur A44 mit gleichzeitiger Geschwindigkeitserhöhung auf 100 km/h ist der Lärm unerträglich geworden. Die Geschwindigkeit muss wieder herabgesetzt werden und permanente Geschwindigkeitskontrollen eingeführt werden, da sich nur Wenige an die Geschwindigkeitsvorgaben halten.
Die Heisinger Str. zwischen Petzelsberg und Haltestelle Lützenrat ist überlaut, da viele Autofahrer die Wuppertalerstr. / Ruhrallee wegen Überfüllung meiden.
Durch den Ausbau der A 44 mit Ausfahrt Heisingen ist der Anteil der berufstätigen Verkehrsteilnehmer drastisch gestiegen. Die dadurch entstandene Lärmbelästigung entwickelte bei mir bereits eine innere Unruhe und Schlaflosigkeit. Tagsüber ist das Verkehrsaufkommen durch die berufstätigen Verkehrsteilnehmer sehr stark, abends bzw. nachts stört das penetrante Fahrverhalten der Raser. Sogleich machen die extrem schlechten Straßenverhältnisse (Schlaglöcher/lose Schachtdeckel) den öffentlichen Nahverkehr (Buslinien 145/146, E-Busse) deutlich lauter.